FRIEDERIKE ALEXANDRA BRÜCK

gilt als  konzerterfahrene Jazz´n Soul-Sängerin mit einer besonders warmen und witzigen Interpretationsweise, die sich beim Scatten auch noch selbst am Drums Set begleitet.

Sie liebt die Abwechslung und das immer neue im Jazz . 

 

So  tourte sie fachfremd mit Volker Lechtenbrink  als Schlagzeugerin und Backing Sängerin. 

Sie verfügt mit über 600 Songs nicht nur über ein herausragendes Repertoire aus Jazz, Soul, Pop, Blues, Musical und Chanson, sondern blickt auch auf zahlreiche Konzerttätigkeiten  mit vielen excellenten Jazz-Musikern dieser Stadt zurück. 

Die studierte Musical-Darstellerin und Jazzsängerin erhielt ihre Ausbildung an der UDK Berlin und in Hilversum (NL) .

Bei dem legendären Jazzpianisten Walter Norris erhielt sie ihre profunde Jazz-Ausbildung.

Doch die tatsächliche Ausbildung ihrer Musikalität erhielt sie in jungen Jahren durch ihren Vater und Dirigenten Georg Schmöhe. 

Klassik war ihr täglich "Brot" und prägte  ihr tiefes Verständnis von Musik.

 

Doch besonders dem Americanischen Songbook 1920-1960 und deren Vocalistinnen des letzten Jahrhunderts ist sie sehr verbunden. ...

Ella, Sarah Vaughan, Julie London. Peggy Lee, Betty Carter, Blossem Deary, Nancy Wilson, Carmen Mc Rae ...um nur einige ihrer Lehrmeister zu nennen..

Aber auch die Pop Grössen der 80ger Jahre, wie Stevie Wonder, Randy Crawford, Otis Reading... ivm waren ihre Vorbilder.

 

Zwischen Balladen, Swing, Latin jongliert sie ihre Stimme gekonnt und verzaubert das Publikum immer wieder mit ihrer unglaublichen Präsenz und Lockerheit.

How long has this been going on 

Bei mir bist Du schön

Take love easy

 

Friederike Brück spielt selbst Instrumente wie Drums , Klavier, Gitarre und scattet auch mal ersatzweise als Blasinstrument wunderbare Soli. 

Selbst wenn also die Band klein bestückt ist, wird man niemals etwas missen .

Viel Abwechslung, Geschmack und Sensibilität zeichnet ihren Umgang mit Musik aus.

Sie tourte 2014 mit Volker Lechtenbrink  als Schlagzeugerin und Backing Sängerin.

Mit dem Pianisten und Komponisten Manfred Kullmann trat sie in Mallorca und Sri Lanka auf . 

Ihre 2018 veröffentlichte  CD "Lamour est Lá" enthält ihre eigenen Songs und Lyrics zwischen französischen Chanson und swingendem Jazz.

Auf Spotify lässt sie sich unter dem Künstlernamen Fredié finden.

 

Neben der Jahrzehnte währenden Band und Dozententätigkeit, entwarf sie ein eigenes Ausbildungssystem für SängerInnen, die den Fokus auf Schulung und Entwicklung der Musikalität legt.

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie arbeitet sie mit Hypnose und EFT und nimmt Menschen die Ängste vor der  Bühne und dem Auftreten.

Sie fördert die eigenen Wege .

Improvisation und Spontaneität sind ihre umwerfenden Fähigkeiten, mit denen sie ihr Publikum und SchülerInnen zu begeistern weiss.

 

Mit dem "JazzOrchester Neue Welt"  nahm sie 2021 einige Songs auf 

 

Foto: Nathalie Brück

 

 


Ein ganz seltener und besonderer Gast,  kann zu besonderen Anlässen und Konditionen angefragt werden :

Der Star-Geiger Martin Weiss ist einer der seltenen Virtuosen seines Fachs, der seine Fähigkeiten mit Liebe und Gefühl, mit besonderer Phrasierung paart.  Im Stile Stephan Grappelli  spielt Martin Weiss Swing und seinen Wurzel treu feinsten Sinti Jazz . Aber auch als Komponist und Arrangeur leistet Martin Weiss Kulturgeschichte.Martin Weiss tourt viel und verfügt über eine grosse Discographie. 

Der brasilianische Gitarrist Ezequiel Piaz , lebt in Brasilien und kommt für Konzert Tour nach Deutschland und Europa. 

Seine Kunst auf einer 8 saitigen Gitarre zu spielen und jeden Ton wirklich zu meinen ist eine Sensation.

Mit Friederike Brueck wurde 2014  ein spontanes Live-Konzert recordet, welches Sie auf Anfrage bestellen können.

 

 

Mehr

 

 

Martin Werner hat sich in vielen Bereichen des  Musical Theaters , aber auch mit Tourneen (Abba, Motown)  einen Namen gemacht.

Aber auch als Komponist ist er tätig. 2 ganz besondere Soul Jazz  CDs wurden 2002 eingespielt.

Auch diese sind bei uns auf Anfrage erhältlich.

Er spielt viel und oft Soul und Pop Songs und interpretiert sie mit Loopstation in einer ganz eigenen Weise. Er steht viel mit Sängerinnen auf der Bühne .mWahlweise mit seinem instrumentalen Jazztrio oder  der Sängerin Friederike Brueck begleitet er häufig kleine Events & Firmenfeiern musikalisch zu deren grösster Zufriedenheit.

Mehr

Als Duo TWO IN ONE   konzertieren Martin Werner und Friederike Brück sie seit 30 Jahren.

Immer gern werden sie als Duo oder Trio  und Quartett für Partys und Firmenanlässe gebucht.

Live  Im Superflatclub: 

Live Konzert Halbmarathon 2018

B Flat Live 

 Foto: Nathalie Brück

 

Perlito Fernandez Tabora ist ein umwerfender Multi-Künstler . Seit seiner frühesten Kindheit spielt er Klavier über den ganzen Weltball. Lito komponierst und spielt jedes Genre. Er singt Blues und spielt Blues Gitarre. Ein Groove und Soul Künstler aber auch im Jazz ein Artist.

Mehr

Manfred Kullmann, ein Pianist der alten Generation, komponiert, arrangiert und spielte und arrangierte Jahre lang für die Big Band des Hessischen Rundfunks. Ein Jazz-Pianist, der die Klassik rauf und runter spielte. 

2010 gastierten Friederike Brueck und Manfred Kullmann 4 Wochen in Sri Lanka mit der Karl Katz Band nachdem die spannende musikalische Liäson auf Mallorca begann. . Manfred Kullmann lebt auf Mallorca und kommt zu grösseren Konzerten nach Berlin. 

Mehr

Ebenfalls ein Jazzer der alten Garde ist der Bassist Erich Abshagen.

Er ist ein Meister der American Songbooks, kennt jedes Stück auswendig und die Geschichte dazu gleich mit.

 

Er leitet jeden Donnerstag die After Work Jazz Party im Spinnrad  in Berlin Steglitz vo 19-22.00

und spielt dort mit wechselnder Besetzung seit 10 Jahren.

Damit erhält er ein Stück Jazzkultur mit einem gewachsenen liebhaber-Publikum. 

 

Nachsatz: Leider musste diese Reihe in der Corona Zeit ausfallen und wurde, nicht wieder aufgenommen. Wer eine würdige Location kennt, die gerne die After Work Party regelmässig Donnerstags Abends wieder einfahren würden, möge sich bei mir melden.

 

 

 

 

 

 

Foto: Michael Wartburg

Der französische Pianist Thibault Falk gehört zur neuen Generation der Jazzkünstler. Ein Virtuose und Komponist, der sowohl die französische Leichtigkeit als auch deren Tiefe in seinem Klavierspiel nicht vermissen lässt.

2009 gewann Belle Alliance und Friederike Brueck der 3. Platz im Jazz& Blues Award Berlin. Thibault Falk sass am Flügel. 

Mehr

 

My funny Valentine 2009

Invitation

Reiner Hess gilt als der Rocker unter den Jazzern.

Wo Stimmung gebraucht wird, ist er der richtige Mann. Warm, beherzt und charmant ist nicht nur sein Charakter sondern auch sein Saxophon-Spiel.

Award 2009

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto Michael Wartburg

Der gebürtige New Yorker Pianist Mark Löwenthal arbeitet und lebt schon seit Jahren in Berlin und tourt mit der Sängerin Lyambiko erfolgreich durch Deutschland. Wir freuen uns immer, wenn er die Zeit findet, einen Gig hier für uns zu spielen.

Mehr

 

in diesem Konzert Auszug spielt Mark Löwenthal im Friederike Brück Quartett

Wolfgang Roggenkamp ist einer der erfolgreichsten Jazz-Drummer im Deutschsprachingen Raum. Er zeichnet sich durch eine unglaubliche Musikalität aus und durch sein famoses Hammond-Orgel-Spielen, welches leider  allerdings nur bei wirklich hohen Gagen zum Einsatz kommt. Die Orgel ist sehr schwer . Ob Soul oder Jazz, auf beiden Instrumenten glänzt das Naturtalent.

Mehr

Er gilt als der Bassist der Sängerinnen, denn sein Spiel ist so sensibel, dass er selbst die hoffnungslosesten Fälle rettet. Aber man täte ihm Unrecht ihn mit schlechter Qualität in Berührung zu bringen. Er tourt durch Deutschland mit Lyambiko und sielt jeden Abend. 

Um diesen charmanten und bereichernden Jazzer zu buchen, sollte man rechtzeitig anfragen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto :  Arvo Wichmann

Ein guter Bassist ist die Basis jedes Stiles. Aber gerade Swing lebt vom Bass Sound, der rund und kugelig charmant die Stimmung zaubert, die wir mit Jazz verbinden.

Auch wenn der Jazz Bassist stets im Hintergrund bleibt, trägt er doch das Konzert mehr , als alle anderen Musiker.

Andreas Brzenzinski kennt seine Position und wird seiner Aufgabe mehr als gerecht, wenn er die Saiten seines schönen Kontrabasses erklingen lässt. Aber auch in Rockbands spielt er gerne und groovig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Nathalie Brück

Christ Szachnowsky  ist ein versierter Allround Pianist, der in jedem Genre zuhause ist.

Als Musical Pianist ist er in dem Metier sehr zuhause und spielt wundervolle Medleys. Christ Szachnowsky spielt oft in Hotels und Bars alleine und im Duo mit Sängerinnen.

Dass wir Harry Ermer mit in unserer Agentur haben, ist ein besonderes Geschenk.

Der Virtuose am Klavier spielt umwerfende Mundharmonika im Stile von Toos Thieleman und Stevie Wonder, während er Klaviertasten drückt. Harry spielt vornehmlich am Theater in grossen Produktionen mit Judy Winter, Volker Lechtenbrink, Gunther Gabriel, Evelyn Künnecke, Katharina Mehrling, ist Musikalischer Leiter.. Der stets gutgelaunte Mutliinstrumentalist spielt das Americanische Songbook raus und runter.

Timo Tietz ist der Kopf der Band GENTS, die seit Jahren für feine Events spielt. Sein liebstes Genre ist oldfashioned Stile.

Als Duo treten Friederike Alexandra Brueck und er gerne in Hotels und Bars  auf.

Timo Tietz wirkte als Pianist mit an der CD L'amour est Là

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Nathalie Brück

Manche Musiker sind bekannt und spielen wenig und manche scheren sich nicht um Werbung, spielen aber immer.  Zu zweiten gehört der Gitarrist Stephan Dolgener. Kein Genre ist ihm zu schwer um es sofort Entdeckungslust und Musikalität mit ihm aufzunehmen und ihm seine Liebe und Achtung zu schenken. Deshalb ist er meistens ausgebucht.

Neben seinen stimmakrobatischen Fähigkeiten, spielt er göttlich die akustische Flamenco Gitarre. Er ist ein rhythmisches Genie und spielt ebenfalls Bass.

Ein Allroundtalent, welches als Duo Partner den Abend zu einem humorvollen und geschmackvoll musikalischen Ereignis werden lässt.

Stephan Dolgener studierte an der UDK  klassische und Jazz Gitarre und unterrichtet seit 35 Jahren an Berliner Musikschulen und privat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Nathalie Brück